Junge Talente im Rampenlicht

Schüler*innen der Martin-Luther-King-Gesamtschule präsentieren ihr erstes gemeinsames Buch mit dem Titel „Wo ich mich verstanden fühle"


Am 7. November 2024 fand an der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Dortmund-Dorstfeld eine besondere Buchvorstellung statt. Die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b haben im Rahmen einer Schreibwerkstatt mit dem bekannten Autor Nevfel Cumart beeindruckende Texte verfasst, die nun in einem Buch mit dem Titel „Wo ich mich verstanden fühle" zusammengefasst wurden.
Nevfel Cumart hat im Juni 2024 intensiv mit den Schüler*innen gearbeitet. An insgesamt vier Tagen – dem 11., 12., 17. und 18. Juni – verbrachte er jeweils zwei Stunden mit jeder Klasse, um die jungen Talente zu fördern und ihre schriftstellerischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Dank ihres Engagements und ihrer Kreativität ist es den Schüler*innen gelungen, gemeinsam ein Buch zu schreiben.
Diese Sammlung von Texten spiegelt die Gedanken und Erfahrungen der jungen Autor*innen wider und bietet einen einzigartigen Einblick in ihre Welt, ihre Perspektiven und Gefühle.
Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund realisiert und durch den „Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund“ finanziert. Die Ansprechpartnerin für das Projekt ist Frau Anke Weiermann. Die praktische Umsetzung vor Ort lag in den Händen von Herrn Cumart und Frau Meyer sowie den Klassenlehrer*innen der 8a, Frank Pagenkämper und Nicole Paszkowiak, und der 8b, Frau Sommer.
Die Buchvorstellung war eine wunderbare Gelegenheit, die herausragenden Leistungen unserer Schüler*innen zu würdigen. Den Rahmen für diese gelungene Veranstaltung haben die Schülerinnen Lamar und Abrianna gesetzt. Herr Cumart hat souverän und mit der ein oder anderen Anekdote aus seinem spannendem Leben durch das Programm geleitet.
Auch der Besuch unserer Dezernentin Frau Nienaber-Willaredt und ihre wertschätzenden Worte haben uns als Schulgemeinschaft sehr stolz gemacht.

Buchvorstellung

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.