Lateinunterricht ANTE PORTAS

Am 30.01.2020 ging es wieder mit allen Latein-Schülerinnen und -Schülern der Martin-Luther-King Gesamtschule unter der Leitung von Frau Stoewer hinaus aus dem Klassenzimmer und weg von den schriftlichen Zeugnissen der 2000-jährigen „Lateingeschichte“. Unser Ziel war dieses Mal das archäologische Museum in Herne, was in drei Gruppen unter die Lupe genommen wurde.

Die jüngsten Latein-Lerner im 8.Jahrgang durften eine fast komplette Rüstung eines römischen Legionärs mit einem originalen Helm anlegen und hatten darunter schwer zu tragen. Die zweite Schülergruppe sammelte Erfahrungen wie ein Archäologe im realen Leben in einem Grabungscamp. Auf den Knien im Sand legten die Schüler mit viel Spaß Objekte aus Steinzeit, Bronzezeit und Mittelalter frei. Die dritte Schülergruppe betrachtete unsere europäische Geschichte aus dem Blickwinkel des weiblichen Geschlechts. Dabei ging es beispielsweise um die Geschicklichkeit beim Feuermachen, um die Andersartigkeit der Bestattung einer Frau oder um den Schmuck einer Frau in der Antike. Der Bogen wurde auch bei diesem Thema von der Antike bis zur Gegenwart gespannt.

Einmal mehr nicht nur vermeintlich trockene, lateinische Texte lesen, sondern lebendig gewordene Antike sehen, anfassen und erleben konnten die Schüler an diesem Tag. Denn: DIE GESCHICHTE LEBT DIREKT NEBEN UNS!

collage herne verkleinert

Copyright © 2015. All Rights Reserved.